Da ja, so wie ich hoffe, schon einige User hier Erfahrungen mit den Hufschuhen von Engelbrecht und auch denen der Sattlerei Engl gemacht haben, hoffe ich auf Hilfestellung bei der Auswahl von für meinen zeitlebens barhuflaufenden 22-jährigen Isi passenden Hufschuhen.
Ich verwende seitdem bei uns in näherer Ausreitumgebung nahezu alle Wege in Folge Kyrill geschottert wurden für die Vorderhufe bereits die Cavallo Trail zum Reiten.
Seit etwa 2-3 Jahren ist sein Hufwachstum (wohl altersbedingt) zurückgegangen, inzwischen liegt in den wachstumsarmen Jahreszeiten der Hornabrieb auf Paddock und Auslauf (teilweise Paddockmatten, teilweise gepflastert, teilweise Naturboden, teilweise geschottert) über dem Hornwachstum, so, dass seine Hufe (insbesondere die Vorderhufe), zur Zeit deutlich zu kurz sind, im Zehenbereich trägt bereits die Sohle
Hierdurch sind auch meine Cavallo Trail beim Reiten nicht mehr nutzbar, da sie sich aufgrund der zu kurz gelaufenen Hufe am Huf drehen
Ich benötige daher einen Hufschuh, den ich so lange 24 Stunden am Huf lassen kann, bis dieser wieder ausreichend weit nachgewachsen ist. Da es vermutlich keinen Hufschuh gibt, der sich für eine solche Dauernutzung und DARÜBER HINAUS zum Reiten eignet, liegt der Schwerpunkt auf der Dauernutzung. Schön wäre, wenn er sich zusätzlich zum Spazieren gehen eignen würde.
Wenn der Huf dann wieder seine "normale" Länge erreicht hat, würde ich zum Reiten separate (reitgeeignete) Hufschuhe nutzen und die "Dauerhufschuhe" nur noch bedarfsmäßig einsetzen, wenn sich die Gefahr abzeichnet, dass der Abrieb im Paddock das Wachstum wieder übersteigt.
Bei den Engl Hufschuhen habe ich Bedenken, weil die Naht die Zehe doch arg zu verlängern scheint... obwohl die Verlängerung durch seine jetzt zu kurze Zehe ja wahrscheinlich eigentlich nur auf seine "übliche" Zehenlänge verlängern würde...