Allgemeines: HappyDay, gekauft am 07.07.07- wenn das kein Glück bringt bei dem Namen und dem Datum
1. Rasse des Pferdes: schweres Warmblut
2. Geschlecht: Wallach
3. Alter:geboren April 2000
Fütterung:
4.Futterzustand (Fett/dick/dünn/mager): darf gern noch etwas abnehmen
5. Fütterung (Heu, Stroh, Kraftfutter, Mineralfutter) z.Z. nur 3x tgl. Heu, Stroh nachts in der Box, Atcom Allergo-Vital (als Mineralzusatz)
6. Futterzustand vor/zwischen/nach der Rehe:
vor der Rehe Hafer in Unmengen und eine fette Weide Tag und Nacht, entsprechend dick,
vom Vorbesitzer im April 07 erworben und auf Heu umgestellt, aber weiterhin 24h Wiese, schon etwas abgenommen,
von mir am 07.07.2007 erworben, noch ein wenig zu rund
Die Rehe:
7. 1. Reheausbruch (bei mehreren Schüben natürlich in Reihenfolge auflisten) angeblich war der Reheschub in Januar der erste und bisher einzige
8. Auslöser (wenn bekannt): Überfütterung, Bewegungsmangel mit plötzlicher Überlastung (Happy wurde wohl nur alle paar Wochen geritten, dann aber gleich intensiv)
9. Tierärztliche Behandlung (gab es Schmerzmittel, etc.) Behandlung unbekannt, es wurde jedenfalls nicht geröngt; vor 3 Wochen Hufgeschwür nach Rangelei mit Huftritt eines Mit-Pferdes, das geschnitten wurde
10. gibt es Primärerkrankungen (Cushing/EMS): nicht bekannt, bisher auch nicht getestet
11. Bisherige Behandlung: z.Zt. einreiben des Kronrandes mit "Lorbeersalbe mit Rosmarinöl", von der Tierärztin erhalten, Rehe-Eisen seit ca. 14Tagen
Haltung:
12. Haltungsbedingungen (vor/nach der Rehe): vorher- siehe oben
jetzt: Nachts Box mit Stroheinstreu, tagsüber Sandkoppel mit zweitem Wallach einer anderen Einstellerin (der Sommerekzem hat)
Hufbearbeitung:
13. liegen Röntgenbilder vor (wenn ja mit welchem Ergebnis?)
habe letzten Donnerstag (12.07.) röntgen lassen,
sowohl Rotation als auch Senkung,
am rechten, äußerlich eigentlich besserem Bein etwas mehr,
nach Aussage der TÄin aber "nicht dramatisch"
wenn ich es irgendwie schaffe, diese Bilder in meinen Compi zu kriegen, stell ich sie ein
14. Hufbearbeitung vor/zwischen/nach der Rehe
bis vor 14tagen Barhufer
seit dem Rehebeschlag mit Steg
Bewegung:
15. Trainingszustand vor der Rehe: rumstehen, alles paar Wochen mal freizeitmäßig geritten
16. Wie ging es nach der Rehe weiter (wie lange Boxenruhe, wann wieder bewegt)
leider alles unbekannt,
jetzt nach Absprache mit der TÄin eine Stunde Bewegung tgl. (Spazieren gehen 30-40min), 15-20min Bodenarbeit zur Vertrauensbildung und Kennenlernen,
er soll auch schon im Schritt max. 1 std. geritten werden können, aber da ja noch nicht mal ein Sattel vorhanden ist, hat er da mit Sicherheit noch einige Wochen Ruhe
Tagebuch Happy Day