Name: Aramis
Geburtstag: 6.4.1998
Größe: 147cm
Rasse: Haflinger
Futterzustand: aktuell wieder schlank
Reheschübe: noch nie
Hufbearbeitung: Vollbeschlag
Haltung ganzjährig:
Box (in Std): 16
Paddock (Std): 8
Offenstall (in Std.): 0
Weide (Std): 0 seit 2015
nach vielen schlanken und fitten jahren war hafi 2013 unglaublich fett, 2014 war das leider nicht viel besser.
zum abspecken 2014 heu in netze, tlw reduziert was die SB gefüttert haben.
hafer 3x täglich eine handvoll vom SB (oft aber leider auch mehr...). von mir eine handvoll rüschnis mit okapi mineral pur. leinöl, biotin. (dann wenn er gearbeitet hatte, also eh fast täglich). wenn ich mich recht erinnere kam er da aber noch auf die graskoppel (??). ich habe zum ersten mal in meinem leben eine mitreiterin und wir fordern das hafi zu zweit.
2015 im frühjahr wieder halbwegs schlank, ist er im mai/juni wieder explodiert. das war der punkt, wo ich ihm die graskoppel gestrichen habe. radikal. für immer.
juni 2015:futter: vom SB 3x täglich 1 handvoll hafer (manchmal leider zuviel). heu. ich mache wieder fotos, weil er schon wieder mopsig ist
juli 2015:hafer vom SB gestrichen, dafür 3x täglich 20g sonnenblumenkerne.
august 2015:ich kann seine knie wieder erkennen und der bauch hängt nicht mehr so durch
dafür war er beim training und auch auf den turnieren unglaublich kraftlos und schlapp. nur heu und sonnenblumenkerne ist wohl zu wenig...
herbst 2015:wieder miniportionen hafer verabreicht wenn er geritten wurde. hafi wurde bei der arbeit wieder besser.
winter 2015/2016:sattel liegt bescheiden, kippt nach vorne rein... der diät geschuldet? korrekturpad verwendet, muskeln müssen wieder aufgebaut werden.
februar 2016:chiropraktikerin ist mit seinem rücken wieder ganz zufrieden. leberunterstützung mit "frühlingserwachen" von dr. weyrauch. hafi läuft im frühjahr 2016 saugeil, ich werfe ihn doch nochmal an und reite mit ihm eine M dressur, weil er so gut drauf ist wie schon lange nicht, und das über wochen.
sommer 2016:leistungseinbruch, ich gebe crataegutt, und dann coronal. zeigt keine wirkung. rücken ist wieder schlechter.
ab hier kann ich die geschichte mit laborwerten unterlegen...
27.9.2016ACTH 204 ng/l
Glukose (gr. Blutbild extra) 52 mg/dl
30.9.2016EMS Profil
Glukose 75 mg/dl
GGT 60
Fructosamine 307
Insulin 31,2 IU/l
was ich jetzt die letzten tage mal gemacht hab:
- kein hafer mehr (war bei arbeit 0,5-1lt täglich) - hab umgestellt auf speedibeets - 0,3lt becherl im trockenen zustand, aufgeweicht
- kein leinsamenöl mehr (war aber nur ein flaschenkapperl voll)
- corticosal seit 22.10. 1,5 löffel
- mineralstoffe okapi 1 löffel täglich
- weyrauch frühlingserwachen hab ich bestellt, kommt erst
29.10.2016Einschleichen mit Prascend 1/8 Tablette begonnen.
Auf 1/2 Tablette hochdosiert (bekommt er seit 19.11.2016).
Mit Corticosal Ende November 2016 aufgehört weil es keine Wirkung zeigte.
Er ist über den Winter wieder schlapp und schnaufig. Sogar meine Trainerin macht sich schon Sorgen wegen seinem Leistungsabfall.
Anfang Jänner wieder ein Schluck Leinöl ins Futter und Rübenschnitzel auf 1,5 Becher (=trocken 225 g) erhöht, ansonsten weiterhin 3xtlg. 20g Sonnenblumenkerne, ein bissl Okapi Mineralfutter.
Nach der Futterumstellung ist Hafi wieder fröhlich und läuft viel besser
Mitte Jänner mit 1 Löffel Bierhefe begonnen.
Nachgetestet am
18.1.2017:ACTH 36 ng/l
Glukose 72 mg/dl
GGT 95
Fructosamine 306
Insulin 11,4 IU/l
Kommentar Blutchemie: Probe lipämisch + Probe hämolytisch + . Folgende Parameter können durch die angeführten Interferenzen beeinflusst werden: GGT.
Ich versuche dass noch zu klären...