Zum Glück habe ich inzwischen nur Gutes zu berichten. Mona hat seit 1,5 Jahren keine Reheschübe mehr, keine Einblutungen und dank Huforthopädie auch wieder niedliche Füßchen.
Unser Weg war radikal weg von Gras und nur geprüftes (und dann halt eventuell gewaschenes ) Heu, im ersten Jahr mit 1 Strohmahlzeit pro Tag zudem im Zuckergehalt reduziert.
UND ich habe 2010 drei Touren zum Heilpraktiker meines Vertrauens eingeschoben, Uwe Petermann. Er hat mit Laser-Akupunktur große Erfolge. Nach dem ersten Besuch bei ihm war Mona innerhalb weniger Tage munter wie ein Fohlen und - rossig! Das hatte es seit 7 Jahren nicht gegeben.... wieviel in diesem Pferd wohl in Unordnung war?
Jedenfalls haben wir daraufhin auch dem EMS-Shetty Nico diese Akupunkurbehandlung geboten.
UND ich habe meine Ponyhaltung umgestellt auf Paddock Paradise / Paddock Trail. Der Auslauf ist nun nicht mehr 15x20 m groß, sondern 2,5 m breit und 360 m lang. Und für Wasser oder Heu muss man ein ganzes Ende wandern! Die Ponys sind nun sehr viel mehr in Bewegung und ihre Grundkondition und somit die Energieverbrennung ist viel besser in Schwung. Falls sich jemand darunter nichts vorstellen kann hier ein link
http://www.keep-it-natural.org/pferdeha ... trail.htmlBeide Ponys sehen jetzt, November 2012, viel viel besser aus als im Sommer 2010. Mona mag nach wie vor nicht auf hartem Boden traben, aber dann muss sie das eben nicht.