Datenblatt: Leopold, ECS
Basisdaten: Name: Leopold
Geburtsjahr: 1993
Größe: 1.70m
Rasse: KWPN (Holländer)
Futterzustand:
Ende Mai `11: 742 Kg und ein BCS von 6,0
Fettpolster an Mähnenkamm und Beckenkamm, Rippen noch fühlbar = mäßig dick
Jetzt leicht abgenommen, nächster Wiegetermin im Oktober
Diagnostizierte Primärerkrankung: `08 Gonarthritis links, Lokalbehandlung mit Spritzen und Systemischen Behandlung via Hyaluron, Ingwer, Muschelpulver, Schüssler Salzen und bis heute Teufelskralle. Zu diesem Zeitpunkt bereits Schwierigkeiten beim Fellwechsel. ECS Test zu diesem Zeitpunkt negativ.
Sommer `10 deutliche Schwierigkeiten ein normales Sommerfell zu bekommen. Sah im September bereits wie ein Mammut aus. Mußte ihn dann im Winter 4xScheeren um der Fellladungen Herr zu werden. Frühjahr `11, er will sein Winterfell nicht ablegen. Zu diesem Zeitpunkt bekam er 70 PowerBalls am Tag, da dies für alte (gesunde) Pferde gut sein soll und Fellprobleme beseitigt.
2 ½ Schaufeln (ca.2 Kg)Hafer vom Hof, 700gr. Normales Müsli, 200 gr. Leinsamen, 15 gr. Teufelskralle, 100 gr. Bierhefe und 1 TL Öl.
Letzte Woche April, mal wieder Lahmheitsanzeige vorne (er hat wiederholt Strahlfäule aber immer nur in der Ritze... Mein Schmied meint jedes Mal, daß er keine hat???).
Zum 150sten Mal seit 3 Jahren.
Also der Urlaubsbetreuung von Leo aufgetragen, ihn nur auf den Paddock und Wiese zu lassen und nicht zu arbeiten.
Als ich am Ende der 3. Mai Woche wieder mein Pferd sah, hätte ich nur heulen können.
Er wirkte sehr krank.... Hängender Hals, traurige Augen, völlig aufgequollen, Fell irgendwie noch mehr, schlurfender Gang.
Wenn er umgekippt wäre, hätte mich das nicht gewundert.
Hafer sofort gestrichen und dann großes Fragezeichen. Was war passiert??
Nach langem grübeln und Lesen im Netz, TA gebeten einen Cushing Test zu machen.
Die Pferdewaage war dann auch gerade da und er meinte ebenfalls, daß die Fettfehlverteilung auf ECS deuten würde.
Begann dann mit einer 8 Wochenkur mit Mönchspfeffer und 6 Wochenkur mit Ginkgo, zuletzt Hyp.Injeel Forte Kur.
Ach Ja, der erneute ECS Test dann positiv.
Danach komplette Futterumstellung.
In der letzten Zeit wieder Moder unter den Hufen und auch noch Mauke. HS findet die Hufe nur zu trocken und zu hart...
aktueller Blutcheck: (war am 11.6.`11)
geplante Überprüfung: in ca. 3 Monaten
Fütterung (derzeit): Heu: satt
Stroh: satt
Kraftfutter: Reh Vital Cubes von Eggersmann 700 gr.
Mineralfutter: Semper Min von Hyppolyt 240 gr.
Möhren: 0
Äpfel: 0
Brot: nur als kleine Stückchen (Leckerlis)
sonstiges:Teufelskralle 30 gr., Stevia 2 MSP, 1 EL Leinsamenöl
Haltung ( derzeit): Sommer
Box (in Std): 12-14 h
Paddock (Std) 6-8 h
Winter:
Box (in Std): 14-16 h
Paddock (Std) 4-6 h
Zukünftig:
Offenstall mit max. Weidezeit von 3 Std. mit Fressbremse
Hufbearbeitung (derzeit): Eisen: 4 Stk
Vorn und hinten zur Korrektur der Bein- und Hufstellung
Zur Hufrehe: Bis jetzt keineMedikation: ab 13. 8. 0,25 Tbl Prascend