Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Ich bin neu hier und habe bisher öfters im Forum nur bei Hufrehe rein "geschnuppert".
Jetzt habe ich jedoch noch ein anderes Problem und zwar hat das Pony Sommerekzem ja oder nein??
Zzt. steht das Pony noch beim Züchter aber wir überlegen ob wir es zu uns holen sollen oder nicht. Ich weiß, man sollte eigentlich keine Mitleidskäufe machen aber wo die Liebe hin fällt...
Ich stelle mal paar Bildchen ein und hoffe auf viele Antworten und Reaktionen auf mein Problem.
Da das Pony vom Züchter kommt und dort nur "eines von Vielen" ist, gehe ich davon aus, dass es nicht regelmäßig entwurmt wurde...das Pony ist 2009 geboren und hatte vorher keine Anzeichen. Erst jetzt hat sie angefangen sich zu schubbern. Der Züchter sagt es sei Ekzem aber anhand der Bilder kann ich das eigentlich nicht so bestätigen.
Bei uns steht ebenfalls eine 2jährige die sich dieses Jahr öfters geschubbert hat als sonst...ihre Mähne hat auch an einer Stelle "Haare gelassen" aber deswegen hat sie doch nicht gleich Sommerekzem?!
Wenn Du wirklich Bedenken hast, ob das Pony regelmäßig entwurmt wurde, könnte der Juckreiz tatsächlich auch vom Wurmbefall kommen.... Das kleine ist ja erst knappe zwei Jahre alt.... Sind noch mehr Körperstellen betroffen?
Auf jeden Fall würde ich, wenn Du es kaufst, dort noch eine Wurmkur machen Den Infektionsdruck sollte man echt nicht unterschätzen und Du würdest Dir wahrscheinlich einige hundert Larven nach Hause holen.....
Die Magendasseleier z.B. jucken in Mähne und Schweif, das Pferd fängt dann dort an zu scheuern oder zu nagen.... so gelangt das Ei dann über die Mundschleimhaut in den Wachstumszyklus....
Nein, soweit ich weiß sind keine weiteren Stellen betroffen.
Ich nehme ja auch fast an, dass es wirklich die ganzen Umstände sind die dazu beigetragen haben. Habe gelesen, dass das Jucken auch oft bei unterdrückten Pferden oder bei Pferden die mehr Liebe brauchen auftritt. Und das trifft denke ich bei ihr zu, aus dem Grund will der Züchter sie auch verkaufen, weil sie zuviel Aufmerksamkeit fordert und anscheind unterdrückt wird von den anderen Ponys
Also ich entwurme meine Jungen alle 2 Monate und da die Kleine jetzt auch 2 Jahre alt ist und viell. noch nie richtig entwurmt wurde könnte das passen. Die Bilder von der Verkaufsanzeige zeigen noch keinerlei Anzeichen, lt. Aussage des Züchters gab es auch vorher keine Auffälligkeiten.
Aber was mache ich? Gibt es Tests die man machen kann?
Habe so einen Entwurmungsplan...und junge Pferde bis zum Alter von 3 Jahren sollen öfters entwurmt werden...gerade, wenn sie in Offenstallhaltung leben und regelmäßig die gleichen Weiden benutzen und engen Kontakt mit Artgenossen haben.
Fohlen müssen ja noch öfters entwurmt werden am Anfang...wenn man es richtig machen will. Ich habe verwurmte Ponys leiden und sterben gesehen, ich denke an der Wurmkur sollte man nicht sparen!
Bei den jungen Pferden sehe ich das auch so. Und tatsächlich denke ich, dass es bei dem kleinen "Pünktchen" von der Verwurmung kommt..... Ich habe selbst ein total verwurmtes Stutfohlen gekauft und man konnte zusehen, wie es nach einer durchdachten Wurmkurabfolge eine stattliche Entwicklung vollzogen hat
Vielleicht ist auch einfach zu dieser Jahreszeit zusätzlich zum Wurmbefall ein Kriebelmückenbefall vorhanden. Das Beißen der Viecher juckt ja tatsächlich bei jedem Pferd.... sie sind wirklich ekelig!!!
Es können auch Haarlinge sein. Schau Dir einmal den Mähnenkamm kurz nach dem Widderrist an, wenn der geschwollen ist und selsame Längsrillen nach unten hin aufweist deutet das auf ein SE hin. Wenn das überhaupt nicht der Fall ist kannst Du m.M. nach sicher sein dass es kein SE ist. Mach doch mal ein Halsfoto mit ohne Mähne bitte.
Es ist immer sehr schwer aufgrund von Bildern zu beurteilen, ob es SE ist oder nicht. Kennst Du die Eltern? Haben die Probleme mit dem SE?
Wie fühlt sich der Hals an - ist der "rillig"? Habe mir kürzlich einen 1,5 jährigen Hafi angesehen... der sah so ähnlich aus. Bei dem waren allerding beide Elterntiere auch sehr gerupft und hatten m. M. nach Sommerekzem... der Züchter sah das natürlich anders.
Habe auch im Internet über diese nichts gefunden...muss den Züchter nochmal bitten mir von denen evtl. auch Bilder zur Verfügung zu stellen bzw. mitzuteilen ob diese mit SE Probleme haben.
Ich habe schon eine 2jährige deren Mutter meiner Meinung nach SE hat und meine Stute kratzt sich auch gut und etwas Mähne hat bereits gelitten aber es ist jetzt nicht beunruhigend und die Mähne wächst auch schon wieder.
Trotzdem habe ich natürlich keine Lust noch ein Pony zu haben was auffällig ist bzw. werden könnte.
Mein großes Problem ist, dass das Pony weiter weg steht. In Natura habe ich es noch nicht gesehen und wir wären eben hin gefahren hätten es uns angesehen und gleich eingepackt oder auch nicht
In unserem Fall ist es jedoch so, dass die Züchter sagen sie hat SE. Ich denke jedoch, dass das einfach ein Selbstschutz ist und lieber dem armen Tier etwas zu viel angedichtet wird um später nicht in Regress genommen zu werden.
Hm... ich habe mit dem Hafi den ich mir angesehen hab vor einem ähnlichen Problem gestanden. Ich habe einen Ekzemer und möchte mir nicht wissentlich noch einen zulegen. Also gabs nur eins... ich hab die Finger davon gelassen, auch wenn das Pferdchen ein wirklich tolles war (und ausserdem möchte ich solch eine "Zucht" nicht unterstüzten). Wenn der Züchter sagt es sei SE, dann wird es auch so sein. Er mindert damit ganz klar den Preis den er erzielen kann - warum sollte er das tun, wenn dem nicht so ist?
Also der Züchter sagt die Mutter hat SE, der Vater nicht. Zudem sei sie im Frühjahr entwurmt worden...
Ja, von der Seite habe ich es ja auch schon gesehen...warum sollte der Züchter sein Pferd sonst selbst "schlecht" machen.
So wie ich es verstanden habe, ist er wohl selbst auch nicht der Züchter, weil Bilder von Mutter und Vater gibt es nicht!
Alles schon sehr merkwürdig...und die Kleine tut mir so Leid, wer weiß was aus ihr wird.
Andererseits habe ich mir heute unsere Pferde alle ma so angesehen, also meine große Stute hat auch so einen geschwollenen Kamm und im unteren Teil hat so ganz schön Haare gelassen, außerdem scheint die Haut am Mähnenkamm und am Popo so rosa durchs Fell...ihren Schweif hat sie sich auch gekratzt aber hat sie deshalb auch gleich SE???
Mensch, ich bin mir so unsicher.....
Blöd, dass die Kleine so weit weg steht, sonst hätte ma schnell ma rüber huschen können um sich die Kleine ganz genau anzusehen.
Aber wenn die Kleine SE hätte, wäre dann die restliche Mähne so lang??
Das Pony steht in den Niederlanden...u. gerade da muss man ja noch vorsichtiger sein...was aber nicht heißen soll, dass es in Holland keine guten Pferde gibt.
Allerdings ist die Einstellung der Holländer zu Pferden ja etwas anders als bei uns hier...wenn ich schon höre, dass dort Fohlen mit 3 Mon. abgesetzt werden und die Bedeckung von 2jährigen nicht unüblich ist...nene!!