Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
So, Probe erhalten. Leider steht nicht drauf was drin ist. Sigi, steht das auf der großen Flasche und wie teuer ist das?
Die Konsistenz ist ähnlich wie die Aldi-Lotion und lässt sich eher schlecht im Langhaar verteilen. Ich hab es bei mir an einem Bremsenstich getestet, der Juckreiz hörte erst nach 45 Minuten auf, aber die Quaddel ist sofort weggegangen.
LisKa hab ich die Lotion dann mühsam auf Mähnenkamm und Schweifrübe verteilt. Mähne und Schweif fühlen sich an Tag 2 und 3 nach dem Einreiben wirklich gut an, Schuppen sind nicht aufgetaucht.
für meine Sommerkzemerin fanni habe ich Equimyl ausprobiert. Außer einmal, als sie extremen Juckreiz hatte, hat es immer gut geholfen. Gut fand ich auch, dass es nicht fettet und schnell einzieht. Was mir allerdings nicht so gefällt ist der Inhaltsstoff. Benzylbenzoat wird auch zum Milbentöten verwendet.
z.B.Antiscabiosum 25% Emulsion (200gr 13,95Euro) Gibt´s in der Apotheke
In Equimyl ist Benzylbenzoat in 20%iger Konzentration.
Ich glaube jetzt nicht, dass es den Pferden schadet, aber wenn ich mein Pony 3/4Jahr einschmieren muss und streichel und den Pferdestaub einatme ... das war mir nicht ganz geheuer. Und so habe ich mich nach einer anderen Alternative umgesehen. Aber Equimyl habe ich sicherheitshalber immer zu Hause. 500ml Equimyl kosten ca. 20-25 Euro