Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.01.2025, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kriebelmücke
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 18:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Kriebelmücken-Befall (Simuliotoxikose)


Inhaltsverzeichnis
1 Ursache
2 Symptome und Diagnose
3 Therapie und Prophylaxe



Ursache
In Europa sind über zehn Arten der Kriebelmücke (Simulidae) bei Pferden festgestellt worden. Sie leben bevorzugt in Feuchtgebieten und an Flussniederungen, sind 1,5 - 4 mm lang und haben ein stechendes Mundwerkzeug. Die Kriebelmücke entwickelt sich über sechs Larvenstadien im Wasser. Die Eiablage erfolgt auf Pflanzenteile über der Wasseroberfläche.

Hauptschwärmzeit der Kriebelmücke ist zwischen Mitte April und Anfang Juni. Die weibliche Kriebelmücke braucht eine Blutmahlzeit für die Eiproduktion, beim Einstich wird ein Toxin (Gift) eingeimpft. Dieses Speicheltoxin ist für die Ausbildung der u.g. Symptome (Simuliotoxikose) verantwortlich.

Ein Mückenschwarm lässt die weidenden Pferde unruhig werden, sie wälzen sich, suchen Schutz in Stallungen und können in großen Panikattacken auch durchgehen.

>>> nach oben



Symptome und Diagnose
Die Kriebelmücken sind hauptsächlich in der Morgen- und Abenddämmerung meist in Massen an den befallenen Tieren zu finden. Bevorzugte Stichstellen der Kriebelmücken sind Schenkelinnenflächen, Euter, Hodensack sowie die Umgebung von Maul, Nase und After. Aus den nadelstichartigen Blutungen entstehen kleine Knötchen. Bei starkem Kriebelmücken-Befall können Allgemeinstörungen mit Fieber, Mattigkeit, Schwanken, Pulsbeschleunigung und -schwäche sowie hohe Atemfrequenz auftreten. In Extremfällen kann das Tier innerhalb weniger Stunden verenden.

Die Simuliotoxikose ist häufig Ursache des Sommerekzems der Pferde.

>>> nach oben



Therapie und Prophylaxe
Im Frühjahr sind die Krankheitsanzeichen sehr ausgeprägt, weil zu dieser Zeit die Weidetiere noch nicht ausreichend gegen das Kriebelmücken-Toxin immun sind. In den fortschreitenden Sommermonaten wird dann in der Regel eine Immunität aufgebaut. Aus diesem Grund ist ein Weideauftrieb vor der Hauptschwärmzeit der Kriebelmücken empfehlenswert, da es dann durch den Stich von bereits vereinzelt vorhandenen Kriebelmücken zur Immunisierung kommt. Eine Schutzhütte bei Weiden, die an Feuchtgebieten angrenzen, ist für die Tiere dringend zu empfehlen. Am sichersten kann man sie vor der Kriebelmücke schützen, indem man sie nur nachts oder an regnerischen Tagen auf die Weide lässt. Die Anwendung von insektenabwehrenden Mitteln (wie z. B. Tiroler Steinöl Hausschmiere oder pflanzlichen Duftölen) am Tier ist zu empfehlen.


Quelle: Tierklinik Friedrichsdorf www.mietz-und-meise.de/seiten/haustierk ... uecken.php

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kriebelmücke
BeitragVerfasst: 07.03.2011, 06:17 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Habe mir mal die Geschichte mit dem Tiroler Steinöl angesehen. Ich werde es dieses Jahr ausprobieren. Es soll zwar stinken wie Hulle und man sollte Handschuhe tragen wegen des Gestanks.... aber die Kriebelmücken hassen es wie die Pest (die Bremsen übrigens auch).

Hier der Link des Originals.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz