Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Vorraussetzungen, Tipps und Tricks, Zeitraum und weiteres zum Wiederaufbau des Rehepferdes als Sport-/Freizeitkamerad
inzwischen bin ich ja dabei Fabi jeden Tag wieder etwas zu bewegen. Das tägliche Pensum wird langsam gesteigert... nun ist mir die Frage gekommen... wie viel Bewegung ist denn jeden Tag nötig? Gibts da eine Faustregel? Meine damit natürlich nur so eine Richtung.
In einem schlauen Buch habe ich eine kleine Tabelle gefunden, wie viel Energie in kj in einer Stunde Bewegung in den unterschiedlichen Gangarten verbraucht wird... leider fehlt die Angabe, wie viel kj denn so grob verbraucht werden sollten.
Vielleicht ist das ein ganz dummer Gedanke... aber täglich Bewegen kann ja ein zwei Stunden Ausritt im flotten Tempo sein - genauso wie 20 Minuten an der Longe mit ein bißchen Trab.
Denke eine wirklich fundierte Antwort kann man so pauschal auch nicht geben... ich fand es spannend eine Richtung zu haben... Hängt ja auch immer von der Kondition und Konstitution des Pferdes ab... der eine braucht nach 10 Minuten Trab ein Sauerstoffzelt und der andere ist noch nicht mal warm.