Mein Pferd hatte im Frühjahr/Sommer 2010 einen Reheschub, anschließend noch 2 weitere. Daher steht er nun in einer Paddockbox ohne Weidezugang.
Nun ist es so das er logischerweise durch das lange stehen absolut keine Muskulatur mehr hat und er dadurch sehr knochig aussieht. Dennoch hat er aber einen großen Heubauch (bekommt 2 x täglich etwa 5 kg Heu).
In seiner Paddockbox bewegt er sich nicht wirklich viel. Ist ein sehr ruhiges Pferd (war er schon immer) und möchte sich nicht mehr bewegen als absolut nötig. Er darf auch täglich in meiner Anwesenheit auf einen großen Auslauf. Auf diesem bewegt er sich aber auch nicht und steht immer am Eingang und möchte wieder rein
. Ab und an treibe ich ihn etwas an aber dann "rennt" er nur in eine andere Ecke des Auslaufs und steht dann da wieder um
Er fühlt sich in seiner Box pudelwohl und möchte eigentlich auch nicht dort raus (richtiger Stubenhocker -wenn er sein Heu hat ist er glücklich
). Bewegen, och nööööö.
Daher gehe ich jeden Tag mit ihm spazieren. Meist etwa 1-2 Stunden (bergauf-Bergab).
Aber das kann ich ja nicht die nächsten Jahre tagtäglich machen...
Wie kann ich ihm also mehr Bewegung verschaffen?
Reiten? Aber bei DEM Muskenzustand? Ich wiege ja keine 45 kg!
Ab und zu setze ich mich beim Spazieren gehen schon drauf (ohne Sattel und nur mit Halfter), trabe auch mal ein kurzes Stück oder Galoppiere gaaaanz langsam. Aber ich "reite" dann nur etwa so 10 min. Den rest laufe ich wieder.
Zur Info: Der letzte Schub war im Februar 2011 (starke Hufbeinsenkung und Rotation). Der Huf sieht noch sehr unförmig aus (hat Rehebeschlag) und es ist noch eine leichte Pulsation zu fühlen (mal mehr, mal weniger, an manchen Tagen auch gar keine).