Vorraussetzungen, Tipps und Tricks, Zeitraum und weiteres zum Wiederaufbau des Rehepferdes als Sport-/Freizeitkamerad
Antwort schreiben

Stute decken lassen

02.05.2013, 19:32

Hoffe ich bin im richtigen Thema?!
Meine Stute hatte ja vor 2 Wochen ihren Reheschub inkl Rotation aufgrund Übergewicht; Sie ist eine 15jährige Hafi Stute und jetzt wäre meine Frage, wie sieht es mit decken aus?! Lt mein Ta (den ich nach dem morgigen Ròntgen gegen einen anderen tausche) darf ich jetzt für mind 1 Jahr nichts machen, wäre es für mich möglich meinen Traum vom Fohlen der eigenen Stute zu erfüllen; aber natürlich nur wenn es meine Stute nicht gefährdet,...es wäre ihr erstes!

Hab auch gelesen, dass Hufrehe ev vererbbar sein kann;
Werde auch nächste Woche noch mit einem Ta darüber sprechen, aber ich fühle mich hier im Forum gut beraten und vorallem ehrlich! Darum bin ich auf eure Antworten gespannt!
Und bitte versteht mich nicht falsch, auch wenn ich mir das fohlen wünsche meine Stute geht vor!

Re: Stute decken lassen

03.05.2013, 06:09

Je nach URSACHE des Hufreheschubes ist die Veranlagung dazu ganz klar vererbbar.
Ist die Ursaxche eine IR/EMS ist die Gefahr einer Art Schwangerschaftsdiabetes sehr,sehr stark, die Gefahr eines Hufreheschubes dadurch kaum kalkulierbar. Das Fohlen würde NIEMALS mit seiner Mama auf einer Wiese herumtollen dürfen.

Ist ECSdie Ursache ist die Antwort gfanz klar NEIN. Es wird war totgeschwiegen; leider sind Nachkommen von Cushis häufig Cushis, fatal ist das wenn Du dann 3-jährige kranke Pferde da stehen hast; geh mal zu eff-eins in beide Tagebücher :(

Abgesehen davon MUSS Dein Pferd in diesem Jahr ersteinmal gesund werden, die kranken Füße müssen kein zusätzliches Gewicht tragen sondern heilen.
abgesehen davon sollte man wissentlich nicht mit nicht kerngesunden Pferden solch ein Risiko für Stute und Fohlen eingehenm.

LG Eddi

Re: Stute decken lassen

03.05.2013, 08:10

Hallo,

persönlich würde ich kein Fohlen aus einer Stute ziehen, die auch nur an der Neigung zu Hufrehe oder einer anderen Stoffwechselerkrankung/Allergie leidet.
Sicher, wenn man sich der Problematik bewusst ist, können diese Pferde (und auch evt. Nachkommen mit vererbter Veranlagung) ein gutes Leben führen. Aber wer ist sich schon sicher, dass er den Nachkommen mit all seinen Erkrankungen (die er nicht haben muss, aber die Gefahr ist sehr groß) für 20 Jahre und länger versorgen kann?
Es gibt so viele wunderbare Pferde, mit oder ohne Erkrankung... warum dann noch ein Pferd "produzieren", dass evt. später mit vielen Problemen zu kämpfen hat.

Eine gute(!) Zucht baut darauf auf gesunde Tiere hervorzubringen und möglichst Erbkrankheiten nicht weiter zu verbreiten.

Viele Grüße

Sandra

Re: Stute decken lassen

03.05.2013, 18:37

Danke für eure Antworten!
Habs mir eh gedacht,..habe auch mit ta und hufschmied gesprochen, beide lehnen es ebenfalls ab :-(

Re: Stute decken lassen

03.05.2013, 18:44

Ich kann Dich gut verstehen, ich wollte von meiner kleinen Warmblutstute auch ein Fohlen ziehen. Glücklicherweise hat sie nicht aufgenommen. Sie hat später große gesundheitliche Probleme bekommen.
Manches ist halt Schicksal.
Vielleicht läuft Dir ja zufällig etwas tolles über den Weg - bei mir war es meine LisKa.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz