Mal wieder ein Update zum Traning:
Ich reite zur Zeit gute 30 Minuten auf dem Reitplatz, fast immer direkt nach dem grasen. Er geht nach wie vor recht bereitwillig wenn wir etwas mehr "action" machen, also viel Trab Schritt Trab Übergänge, rückwärts vorwärts und auch die Seitengänge im Schritt funktionieren ganz gut. Ich mache jeweils nur ein paar Tritte. Um mehr Effekt für die Muskeln zu haben trabe ich aus dem Travers an, dabei hat er jetzt schon ein paar mal Galopp vorgeschlagen, im Trab gibts auch schon mal einen Ponyhopser dazu. Schritt gehen machte er nur gut, wenn ich ihn deutlich auffordere. Das ist also wieder so wie früher, also normal.
Wenn wir ausreiten gehen, gehen wir jetzt immer die kleinste Runde ins Übungsgelände das dauert so 45-60 Minuten, da ist er nicht mehr soooo engagiert wie anfangs. Es wird ihm einfach schnell langweilig, ausreiten fand er immer toll wenn er dabei neues entdecken konnte, im immergleichen Gelände ists eher öde. Draussen gehen wir nur Schritt, ich führe einen Weg harten Boden, den anderen reite ich. Auf den Sandwegen darf er auch immer mal ein Stückchen traben.
Ich gehe ungefähr 2mal ausreiten, einmal lasse ich ihn an der Longe oder frei gehen Schritt, wenig Trab, etwas Seitengänge, und sonst reite ich auf dem Platz.
Was meint ihr, okay so? Bisher gibts keine Probleme, ausser mit seinen Hufschuhen, die drücken, ohne geht er besser, aber er nutzt die Hufe zu schnell ab. Mist!
Mein Plan wäre so: Galopp weglassen, ausreiten vielleicht etwas verlängern und fast nur Schritt reiten, dann kann Mikado auch mal andere Bäume sehen. Auf dem Platz das Programm beibehalten und etwas mehr Trab reiten und etwas länger.
Ich habe schon Angst gerade, das er doch wieder einen Schub bekommt, wir haben jetzt bald Rehejahrestag
. Ich weiß das ist irrational, aber so ist es. Also muss ich mich hier noch mal vergewissern das ich gerade nichts falsch mache.
Aktuelle Fütterung: Morgens früh etwas Gras mit Maulkorb, mittags und abends Raufutter und Rüschnis mit Bierhefe und Flohsamen.