Morgen machen wir was spannendes: Eine Freundin kommt und sieht mal zu wenn ich "reite". Ich möchte gern wissen wie es aussieht, bzw ob sich das Laufen von der Qualität verändert, wenn er geritten wird. Es fühlt sich ganz gut an, aber das kann ja auch täuschen, und ich bin lieber vorsichtig. Alles was er in seiner Freizeit zeigt sieht gut aus, er geht fleißig, tritt einigermassen unter, und das in allen Gangarten.
Jetzt hoffe ich das es auf Dauer gelingt den häßlichen Bauch wegzutrainieren, und wieder Muckis aufzubauen.
Was meint ihr, kann ich ihn ein paar Meter traben lassen, wenn er morgen gut geht? (Frage mich ja auch immer mal wieder, ob ich mir nicht zuviel Sorgen mache, denn wenn man bedenkt was er in seiner Freizeit macht, ist das bißchen arbeiten auf dem Reitplatz vielleicht gar nicht so entscheidend?)
Von immer mal wieder ein bißchen Trab für ein paar meter erhoffe ich mir, das es mir gelingt, schöne Übergänge in den Schritt zu reiten, das trainiert vielleicht etwas mehr als nur Schritt.
Ach so der Stand der Dinge: Wir gehen gerade ungefähr eine halbe Stunde Schritt auf dem Reitplatz, davon reite ich ca 10 Minuten. An den albernen Tagen trabt oder galoppiert er auch mal unauffgefordert. Die Übergänge in eine langsamere Gangart gelingen schlecht, hochschalten geht prima! Wenn ich reite, lasse ich ihn öfter mal halten und auch mal rückwärts gehen, daraus wieder antreten. Das gelingt ganz gut.