Hallo,
oh wei... erstmal durchatmen
Woher die IR kommt? Die IR kann zum einen eine eigenständige Erkrankung sein, aber auch ein Symtom von EMS und/oder ECS sein. Häufig sind IR Pferde zu dick - das muss aber nicht zwingend so sein.
Du hattest mal Bilder vom Auslauf eingestellt, auf den noch ein wenig Gras stand/steht. Wie sieht der denn zur Zeit aus? Kann es sein, dass es da noch irgendwie Grünzeug zu futtern gibt?
Was weißt Du über das Heu? Wie viel fressen die Pferde? Wie siehts mit der Bewegung aus?
Ganz wichtig ist nun die Fütterung anzupassen. Was nicht geht, muss "gehend" gemacht werden... sonst schliddert Ihr ruck zuck in die nächste Rehe, ganz davon ab, dass auch jetzt schon ein ständig zu hoher Insulinspiegel gefäßschädigend ist.
Neben der Fütterung ist die tägliche Bewegung sehr, sehr wichtig.
Sortier erstmal die Infos für Dich und lies Dich ins Thema ein. Ich weiß noch ganz genau wie es mir damals ging, als ich begriffen habe, wie krank Fabi tatsächlich ist. Aber es ist möglich da raus zu kommen und ich habe es damals für viel, viel schwerer gehalten. Es muss "nur" ein Plan her, der dann konsequent eingehalten wird. Ich habe meinen Ausredenkatalog, warum und wieso etwas nicht geht, entsorgt... seit dem geht alles viel leichter.
Grüße
Sandra