Anreb hat geschrieben:
wie soll ich denn die bierhefe verabreichen?
pur mit einer Maulspritze, angefeuchtet über Heucobs/Rübenschnitzel, vielleichtgeht es auch über Heu
Zitat:
wann kann man wieder mit bewegung/reiten wieder anfangen?
Wenn die RöBis o.B. sind und die Entzündung gut ausgeheilt ist kann manmit 5 Minuten anfangen. Wenn dies keine negativen auswirkungen zeigt kann wöchentlich langsam gesteigert werden.
Leider wird häufig viel zu früh wieder angefangen...
Zitat:
wann od. kann ich sie in dem speziellen fall generell wieder einmal auf die weide lassen?
Wenn man davon ausgeht dass der Darm gekippt ist und so die Hufrehe ausgelöst worden ist würde ich kaum mehr als ein bisschen an derHand zupfen lassen.
Die Dambakterien brauchen ca um die Monate um sich zu regenerieren. Und dann mussder darm sich auf das neue Futter Gras wieder neu einstellen.
Leider: in der ruhe liegt die Kraft.
Zitat:
da sie ja generell kein "typisches" Rehepferd ist, würde mich interessieren ob sie jetzt trotzdem speziell bei Futter, Bewegung und Weide besonders behandelt werden muss oder obs nach der Darmsanierung wieder "normal" weiter laufen kann?
Was ist ein typisches rehepferd?
Deiner Beschreibung nach würde ich dein Pferd schon als diesbzgl. empfindlich einstufen da wirklich nur wenige Pferde nach solch einer Fütterungsentgleisung einen Reheschub bekommen.
Anreb hat geschrieben:
und noch eine Frage:
soll ich Mineralfutter dazu geben, wenn ja welches?
da scheiden sich die Geister.
Ich selbst kenne negative auswirkungen diesbzgl. und stopfe mich selbst auch nicht mit allem was die Werbung anbietet voll.
Ich würde ausschließlich bei einem nachgewiesenen Mangel(Blutprobe UND Haarmineralanalyse) eine passende Ergänzung füttern.
Ich selbst habe für mein Gewissen einen der hochwertigeren MiFu-Steine hängen und bin in dieser Hinsicht gegen eine Zwangsfütterung.allerdings kann man ein geeignetes MiFu(Atcom Allergo VialMasterhorse light oder f4f) pur geben.
LG Eddi