Hier mal die Beurteilung/Einschätzung eines Hufbearbeiters:
Vorne links- insgesamt zu lang
- leichte Wandverbiegung an der Zehe (ca. 2 cm unterhalb des Kronrandes)
Hinweis auf ein nicht 100% korrekt an die Wand angebundenes Hufbein
- die innere Eckstrebe an dem Huf ist höher als die äußere
- zu tief im Hufgewölbe hochgedrückte Eckstrebe hat (Hufrollenbefund?)
- zu hohe Trachten
Hinten links- die Trachten könnten etwas kürzer
- die Eckstrebe sollte deutlicher ausgeschnitten sein, ansonsten von der Winkelung des Hufes her gut
Hinten rechts- wie hinten links, die äußere Echstrebe ist höher/länger als die innere
- an dieser Stelle ist ebenfalls deutlich zu viel Ecksstrebenhorn am Ende der Eckstrebe übrig
Vorne rechts- der momentan schlechteste Huf
- Trachten zu hoch, dabei insgesamt nicht so lang wie der linke Vorderhuf
- die Eckstreben an diesem Huf sind ziemlich sicher in das Hufgewölbe hochgedrückt im hinteren Bereich
- die Kronrandwinkelung ist zu flach, und auch hier ist eine Zehenwandverbiegung sichtbar (d.h. das Hufbein ist nicht gut angebunden und das Wandhorn könnte stabiler sein)
Habe ihm lediglich die Bilder mit der Bitte um eine Beurteilung geschickt, von der Vorgeschichte wusste er absolut nichts, dennoch liegt er mit seiner Einschätzung genau richtig und das ganz ohne Röntgenbilder.
Er selbst arbeitet nach Strasser und hat mir auch nahelegt die Hufe von jemanden mit Strasser Ausbildung bearbeiten zu lassen, da
Zitat:
Biernat wird das so nicht machen, da diese nach der geraden "Fessel-Zehenachse" gehen (und deswegen die Trachten hier nicht runternehmen würden) und die Eckstrebe niemals tief ausschneiden würden (so dass diese nicht aus dem Hufgewölbe rauskommt). Ich denke, da mußt du dich mal mit dem Thema Strasser auseinandersetzen und hier einen guten Hufbearbeiter suchen.
.
Zitat:
Barhuf allein bringt dich nicht weiter, da die Probleme nur durch Barhuf nicht behoben werden, sondern ein veränderter Hufausschnitt
a) die Eckstrebe aus dem Huf rausziehen muß
b) einen verbesserten Hufmechanismus bringen muß, der wieder zu einer verbesserten Aufhängung des Hufbeins führen muß und wird. Dazu müssen die Trachten runter.
Ich bin hin und her gerissen, einerseits habe ich von Strasser bisher eher Negatives gehört (klar, schwarze Schafe gibt es überall), aber mich hat es wirklich unheimlich beeindruckt, wieviel dieser Mann an diesen simplen Bildern ablesen konnte, ich meine, genau die Punkte, die er angesprochen hat, bereiten uns Probleme und er sieht das einfach mal so, mit bloßem Auge.
Was denkt ihr?
Liebe Grüße