Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
So anbei ein paar Tagesaktuelle Bilder von Skekkia. Ich hoffe, sie sind gut genug. Wußte leider nicht, daß das Pferd den Kopf nach unten gesenkt haben sollte (man hätte sich ja vorher mal informieren können ).
Ich weiß nicht ob es hier so rauskommt, aber sie hatte schon einige Jahre vor der ersten Rehe einen kleinen "Speckkamm". Das war mir zwar aufgefallen, ich hatte dem aber keine weitere Beudeutung zu geschrieben (warum auch, das Tier war ja kerngesund und fiedel).
Und auch die eigntlichen Kuhlen über den Augen sind nicht soo vorhanden wie sie sein sollten, sondern schon mit Fett gefüllt.
Vorne links
Das mit dem Huf fotografieren muß ich wohl noch mal üben... vorne rechts
Also besonders auffällig finde ich den Hals nicht und sie ist ja wirklich recht schlank. Warten wir halt mal die Ergebnisse ab. Schau Dir bitte einmal den Beschlag an, es scheint mir so als wäre da keine oder eine nur sehr geringe Zehenrichtung angebracht. Wenn das der Fall sein sollte ist das nicht besonders gut für jedes Pferd. Schau dazu mal hier: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/die-zehenrichtung-am-eisen-gutes-bild-zur-erklaerung-t3775.html
Das mit der Zehenrichtung kapier ich mal wieder nicht auf anhieb (trotz Link). Habe im Netz aber noch andere Seiten zum Thema gefunden, die ich erstmal gespeichert habe und dann die Tage durchgehe. Da ich mal wieder nicht abschätzen kann was die Arbeitswoche so bringt, kann es einen Moment dauern bis ich eine entsprechende Antwort geben kann. LG Emily
Okay: "Zehenrichtung" heißt nicht Richtung der Zehe sondern heißt "Abrollmöglichkeit". Gute Schuhe stehen ja auch nicht platt auf dem Boden sondern sind abgerundet und genau so hat ein Beschlag auszusehen. Ist das Eisen vorne/unten nicht abgerundet (hat keine Zehenrichtung) muss das Pferd quasi plattfüßig laufen und kann nicht über die Zehe leichSchuhen kannst vorne auf den Zehenbereich tippen, bei einem alten Eisen sieht das so aus wie auf dem Foto.
Bei Rehepferden wird häufig durch ein vorne offenes Eisen nicht nur die Zehe aus der Last genommen sondern auch das Abrollen erleichtert.