Hallo Doro!
,
Doro hat geschrieben:
Wenn ich mir die Bilder so betrachte...so sieht doch wirklich fast jeder Huf aus, der beschlagen ist.
Die Hufschmiede achten da weniger drauf, ob die Hufe eine gesunde Wachstumsrichtung haben hab ich den Eindruck. Da wird oft der Huf nur gerade so bearbeitet, dass es nicht so viel Arbeit ist, mit dem zurecht schmieden der Eisen.
Jap, genau, die meisten Schmiede bearbeiten Barhufe so, als kämen später noch Eisen drauf, der korrekten Stellung wird da leider recht wenig Beachtung geschenkt.
Zitat:
Was ich auf den Bildern sehen kann bei den Rillen, würd ich sie nicht als Rehe-Rillen einstufen.
Solche Rillen entstehen auch bei Futterumstellung, oder wenn es, wie du schon beschrieben hast..zu kurz ausgeschnitten wurde, und dein Pferd danach nicht gut laufen konnte.
Die Hufbearbeitering sagte, das seien Stauchungsrillen von den Aufzügen!?!
Zitat:
Der Unterschied zu solchen Rillen und Reherillen ist der, dass die Hufreherillen nach hinten in einem Bogen nach unten hin verlaufen. Die Rillen auf deinen Bildern sind umlaufend und vom Zeitraum her etwa zwischen 3 und 6 Monaten her.
3 Monate kommt ja gut hin. Der Schmied, der sie so kurz ausgeschnitten hatte, war Ende Juli da.
Zitat:
Ansonsten sieht man auf einem Bild am Vorderhuf an der Sohle, dass die weiße Linie insgesamt schon gut geschlossen und nicht mehr breiter ist...außer an einer kleinen Stelle...ein ganz klein wenig.
Da muss ich jetzt mal ganz blöd nachfragen, wo(ran) Du das siehst?
Von den Vorderhufen gibt es doch gar keine Bilder ohne Eisen und mit wiederum, kann man die weiße Linie doch gar nicht sehen, oder doch?
Zitat:
In der Art wurde nämlich auch bei unserer Safran , der Huf bearbeitet, allerdings erst, als sie barhuf lief, was auch wesentlich einfacher geht, als beim Beschlag.
Das überlegen wir derzeit ja auch, ob es nicht besser wäre, ihr die Eisen abzunehmen um die Stellung so besser und in kürzeren Intervallen korrigieren zu können, aaaaaaaaber wie so oft, bin ich auch in der Hinsicht ziemlich unschlüssig.
Falls Du ein bisschen Zeit hast, kannst Du ja mal die letzte Seite unseres Diskussionsthreads (zum Tagebuch) durchlesen, da hab' ich ein wenig dazu geschrieben ....
Liebe Grüße.