Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Ist aber ein Hübscher und schaut so niedlich
Tja, arbeiten tust du den Knilch ja sehr regelmäßig und auch meinem Empfinden auch recht moderat und mehr zur zusätzlich angepassten Fütterung kann man bei einem EMS nicht tun.
Ist denn mal ein EMS Profil veranlasst worden damit man Fakten hätte, wenn nicht würde ich das mal anstreben?!
Was mich wundert ist das das Heu nicht aufgefressen wird aber dafür der Stall angenagt wird, evtl. fehlen den Pferden Faser im Heu
Ist es ein später 2 Schnitt oder erster Schnitt den du verfütterst und ist sichergestellt das im Heu nichts Schädliches wie z.B. JKK oder Herbstzeitlose enthalten ist, Schimmelbefall usw.
Diesen sieht man leider nicht zwingend und man sollte die Pferde mit ihrem Gespür dafür das sie ein Raufutter ungern oder nur bedingt fressen schon ernst nehmen und speziell dort auch nach Ursachen suchen.
Vielleicht auch mal eine Heuanalyse bei der Lufa beauftragen.....
Wieviel arbeiten denn die anderen Pferde der Herde, irgendwoher müssen sie bei moderater Arbeit ja auch eine gewisse Energie beziehen, moppelig hin oder her.
Bekommen sie noch weitere Futterzusätze oder Ergänzungsfutter, und wie sieht es mit der Mineralisierung aus? (bitte Futter oder Mineralnamen und jeweilige Menge angeben)
Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden weil sie ja nachts wohl die Raufutterration komplett fressen.....
Heu ad lib anzubieten wäre natürlich bei einem EMS-ler der zudem noch etwas abnehmen soll nicht dienlich, da müßte man schauen das man 1,5% vom ZIELkörpergewicht errechnet die man dann in vielen kleinen Portionen über Tag verteilt anbietet.
Und genau DA beginnt wohl dein Problem weil du über Tag ja außer Haus bist.
Bleiben vermutlich nur zeitgesteuerte Heufütterungen mit z.B. Rolladenmotor oder so wie bei uns eine Heumahlzeit die hoch aufgehängt zur programmierten Zeit runter plumpst.
Wenn du den Eindruck hast das die Pferde Hunger haben könnte man mit gesunden
unmel. Rübenschnitzeln die zwar relativ wenig Grundmasse haben aber durch die immense Quellfähigkeit eine große Portion ergeben und entsprechend satt machen ergänzen.
Zu den Hufen:
Wenn dein Pferd sehr tiefe Strahlfurchen hat zeigt das eigentlich eine entsprechende Sohlendicke an und ist an sich so für sich betrachtet ja nichts Negatives.
Huf und Sohlenbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur wären da von Vorteil weil wir uns dann einen besseren Eindruck verschaffen können.
Auffällig finde ich das das Phänomen bei zwei Hufen auf gleicher Seite zu erkennen ist wo sich für mich die Frage stellt ob dein Pferd eine Schiefe hat die dies evtl. begünstigt oder auch du als Reiter?
Vielleicht könnte da mal, wenn fraglich und noch nicht geschehen, ein Osteopath drauf schauen.
Besteht ein Trachtenzwang fördert dieser natürlich pathologische Prozesse im Huf, das wäre aber dann an deiner Hufbearbeiterin das zu optimieren.
Wie gesagt, ohne Bildmaterial kann man dazu schlecht etwas sagen.
Ganz viel Hilfreiches konnte ich dir sicher noch nicht mitteilen, aber manchmal ergeben sich aus der weiteren Korrespondenz und Bildmaterial sowie der Beantwortung offener Fragen mögliche Hilfen.
Auch bin ich ja zum Glück nicht die Einzige im Forum und so haben andere User ganz bestimmt auch noch Ideen zu dir und deinem Süßen