Zitat:
450g Heucobs, 450 g unmelassierte Rübenschnitzel, 600g Luzernecobs, 1 TL Heilerde, 60g Leinsaat und 400 g Reiskleie. Davon gibt es zur Zeit 2
Das sind insgesamt knapp 2kg pro Mahlzeit also insgesamt 4kg.
Das ist insgesamt ja eigentlich echt eine ganze Menge, die Frage ist, wieviel Heu sie noch aufnehmen kann.
als erhalt rechnet man ersteinmal an Gesamtfuttermenge 2% vom Idealgewicht, zum Zunehmen kannst da getrost mind. 3% rechnen.
Ich denke und hoffe ja, das das Medimanet in Kürze greifen wird, bis dahin muss die Zeit überbrückt werden und eben eigentlich an Futter rein was geht.
Aktuell würde ich tatsächlich Mittags noch Reiskleie geben oder halt Reiskleie plus Stutenfutter bis es weg ist.
Generell würde ich die Luzernecobs dauerhaft auch gegen Heucobs tauschen.
Wie gesagt, ein Zuviel an eiweiß kann da schnell in die falsche richtung gehen und normalerweise hast du aus dem Heu genug.
Reine Bierhefe ohne Treber solltest noch je Mahlzeit mit einem großen Essl. hinzufügen und Vit.E
Ich bin eigentlich generell gegen eine Ölfütterung bei Pferden da diese von Natur aus nicht vorgesehen ist, Pferde haben keine Gallenblase.
Bei dem Futterzustand kann das durchaus aber sinnvoll sein und z.B. mit 50ml pro Mahlzeit Übergangsweise weitere Kalorien ins Pferd bringen.
Liebe Grüße Eddi
Nur mal als anmerkung: diese große Menge Rübenschnitzel hat eigentlich den Nachteil der zu großen enthaltenen Wassermenge. Das würde ich bei Dir trotzdem so belassen aufgrund der bereits großen Menge Heucobs.
Wenn du allerdings merkst das der Futterberg zu groß für Dein Pferdchen ist solltest du dies gegen Reiskleie austauschen.