Oh ja, ich hab bestimmt auch Fehler gemacht.
Erst mal gab es bei mir im akuten Rehestadium Möhren und Äpfel - der TA hatte es ja gesagt...
Ob es geschadet hat weiß ich nicht, aber es hätte bestimmt nichts geschadet hätte ich es NICHT gefüttert!
Dann wollte ich es mal (noch bevor der Schmied es wollte, ich schätze mal ca 1/2 Jahr nach dem akuten Stadium) ganz ohne Eisen versuchen! Sie lief ganz klasse, war da schon recht lange lahmfrei.
War eigentlich auch kein Problem. Ich habe nur einen großen Fehler gemacht. Der Schmied hat erst dieses Pferd gemacht, dann die anderen. So lange hab ich meinen Hafi ALLEIN auf die Koppel gestellt, die zu der Zeit bretthart war. Da sie alleine war ist sie rumgaloppiert und gebuckelt wie ne blöde.
Wir konnten sie von weitem laufen sehen, der Schmied meinte auch noch, so wie die läuft, brauchst wirklich keine Eisen mehr. Aber es war zu dem Zeitpunkt zu viel. Sie hat eine Sohlenlederhautentzündung davon bekommen! Ich hab viell. geschwitzt, ob dadurch ein neuer Reheschub ausgelöst wird... Puh!
Aber wir hatten Glück, haben auch nach ein paar Tagen die Eisen wieder drauf.
Ich denke, fast JEDER weiß im nachhinein, was er wo hätte besser machen können. Aber man tut ja in dem Moment auch sein bestes nach bestem Wissen und Gewissen und sich nachträglich große Vorwürfe zu machen bringt auch nicht viel.
Aber das hier zu sammeln ist viell. wirklich ne gute Idee!