Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Bilder: dick gefüttert-krank gefüttert! Hier findet der Reheneuling allererste Informationen zum Thema: Mein Pferd hat Hufrehe, und nun?
Hallo. Eigendlich bekommen unsere Pferde nur Heulage (und Weidegang).Nun ist ja aktuell eine Isistute an Hufrehe erkrankt. Der akute Schub ist vorbei. Wir haben die "Notfalldiät" gemacht, sprich nur Heu (!) in kleinen Mengen über den Tag. Leider haben wir nur einen kleinen Heuvorrat, der bis ca Ende April erschöpft ist, wenn nur die Isisstute davon fisst. Ich hätte gerne einen Rat zur Fütterrung. Ich habe etwas Angst sie wieder plötzlich auf Heulage umzustellen. Ist es vielleicht sinnvoll ihr Heuportion im Heunetz langsam mit Heulage auszutauschen........ Ich bin über Tipps dankbar. Wie verträglich ist Heulage denn für ein Rehepferd nun...irgendwie finde ich da keine richtigen Infos!!
Heulage ist nicht automatisch schlechter als Heu. Manche Pferde vertragen sie schlecht, dann ist sie nicht geeignet, hat allerdings mit der reheauslösenden Komponente Zucker nichts zu tun. Es kommt immer auf den Schnittzeitpunkt des Grases an wie Zucker- oder eiweißreich Heulage oder Heu ist. Eiweiß ist zwar kein Reheauslöser, zuviel ist llerdings auch schädlich. Ganz allgemein kann man sagen dass Heulage aufgrund des Gärprozesses etwas weniger Fruktane/Zucker enthält als entsprechendes Heu. Um auf einer rehetechnisch sicheren Seite zu sein sollte man Heulage waschen.
Oh, dass ging ja schnell Danke... Wie bzw wann Kann/ soll ich am besten von Heu auf Heulage umstellen??? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich will halt nun nichts falsch machen.
Das wird man aus der Ferne nicht beurteilen können. Aber... wir haben auch gute Erfahrungen mit Heulage und Hufrehe. Wenn der Schnittzeitpunkt spät genug war, dürfte es unproblematisch sein. Das Heu wirst Du wahrscheinlich eher im Frühjahr brauchen, wenn ihr nur knapp habt. Beobachten und rechtzeitig handeln, wenn es zu Problemen kommt.
Das ist Dir überlassen, mische es für ein paar Tage in steigender Menge, das ist einfach sicherer. Dann schau malweiter unten im Forum, da gibt es noch ganz viel zum Lesen. --> HIER Es ist aber kein Problem wenn du weiterhin nachfragst! LG Eddi