Hallo Elisabeth,
bei meinem Pony war es damals ganz eindeutig so das es Anzeichen gab bevor der EMS-bedingte Reheschub deutlich wurde, das ging allerdings nur über ein paar Tage. Er lief anders, war träger, merkwürdig friedlich.....aber ob ich den Schub hätte aufhalten können wenn ich gleich reagiert hätte weiss ich nun auch nicht
Seit der Rehe gibt es jedes Jahr eine Phase in der er ein ähnliches Verhalten zeigt, und zwar immer dann wenn er im Frühjahrsfellwechsel ist und die Hufe sehr nass/aufgeweicht sind. Ist der Fellwechsel überstanden scheinen aufgeweichte Hufe kein Problem mehr darzustellen. Richtig viel Sinn macht das in meinen Augen nicht weil er zu Beginn des Frühjahrsfellwechsels definitiv noch kein Gras zu fressen bekommt und sich auch sonst nicht jedes Jahr grade zu der Zeit etwas am Futter ändert, aber im Grunde wissen wir trotz aller Schlaumeierei
natürlich alle noch viel zu wenig über den Stoffwechsel und darüber welche Faktoren ihn beeinflussen können.
Ich stimme Tina da jedenfalls zu: ein wenig Diät = Verzicht auf zuckerhaltiges Gras und, wenn Du es für eine Weile hinbekommst, gewaschenes Heu, wird dem Pony auf gar keinen Fall schaden zufügen, vielleicht aber schlimmeres verhindern können.
Alles Gute für Dein Pony!