Huhu, ja da hat BlondesPönniken hier auis dem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht, sie hat den Duplo generell als Beschlag bei ihrem Hafi......habe dir mal einen Beitrag von ihr wo sie davon berichtet unten angefügt
Hallo Stephi
Mein Wallach trägt seit gut knapp 2 Jahren die Duplo-Eisen als Vollbeschlag und wir sind voll und ganz zufrieden. Wir haben die orange farbigen Duplos, wenn ich mich nicht irre sind das die härtestens vom Kunststoff und dann gibt es ja noch grüne und gelbe Duplos.
Für uns war es die beste Entscheidung überhaupt in unsere Beschlag und Hufbearbeitungs - Karriere
Ein normaler Beschlag kommt bei uns nicht mehr in die Frage und die Gelenke vom Pönnikel danken es einem sehr.
Mein Wallach gehört auch zu den etwas schweren Klasse, ist ein Haflinger vom altem Schlag. Er kommt wie gesagt super zurecht mit den Duplos und sie sind wahnsinnig robust die Dinger. Und dein Wotan ist wirklich zauberhaft, hach ich mag einfach die Kalten
Ich habe mich ein wenig in deinem Thread hier durchgelesen, und auch meine Daumen werden weiterhin für euch gedrückt selbstverständlich auch die Hafi Hufe drücken mit. So wie du deine Situation hier schilderst, denke ich wirst du mit dem Duplobeschlag bestimmt eine gutes Ziel erreichen. Diese Konstulation von dem Beschlag finde ich wirklich gut überlegt besonders für ein Rehepferd oder allgemein Pferde mit problemfüsschen.
Ich glaube mein Wallach ist ein ganz gutes Beispiel, er hatte schwere Hufreheschübe beim Vorbesitzer auf allen vier Hufen. Ich habe ihn mit Abszesslöcher und Schnabelhufen gekauft, bei weiterer Hufbearbeitung stellte sich dann noch eine hohle Wand fest. Damalige Röntgenbilder zeigten besonders auf der Vorderhand eine Hufbeinabsenkung und Rotation des Hufbeines. Die weisse Linie war zerfetzt, verfault und arg verbreitet die sogenannte White Linie Disease Kranheit und vor 2 Jahren hat sich noch eine Hufgelenksahtrose bei ihm gebildet. Zudem hat er noch eine dünne Sohle.
Wir hatten an Hufbeschlägen wirklich fast alles probiert bis hin zum klassischen Ahtrosebeschlag ( Eisen, Silikonpolster und Platte ) selbst Barhuf ber das ging garnicht und dann kam mein Schmied mit etwas neuem die Duplos. Das war es !!! Seit dem läuft meiner, und das ordentlich ... Die Hufe sind Top, er ist 21 Jahre alt benimmt sich manchmal wie ein Teenie und macht jeden Tag Unsinn mit seinem Kumpel einem jungem Percheron Ardenner Mix.
Als er früher noch den Eisenbeschlag trug war es für ihn auf Strassen ( Harter Boden allgemein ) immer sehr unangenehm zulaufen ... Weicher Boden wurde immer wärmstens gesucht, seit er nun die Duplos trägt hat sich dies auch erledigt. Harter Boden ist kein Problem mehr darüber flitzt er nun flotten Schritttempo seine Wege
Liebe Grüsse Ela