Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
so langsam werde ich nun doch etwas nervös. Unsere beiden Hafis sind nun seit einem Jahar in der Offenstallhaltung und kommen noch nicht so wirklich in den Fellchsel. Es sind immer nur ein paar Haar die weggehen.
Dagegen ist der Kaltblut von meinem Vater schon voll im Abhaaren , er steht in einer Außenbox.
Normalerweise waren unsere Pferde ab Ende Jan oder Anfang Feb. dran das Fell zu wechseln.
Nein, Sapona, ich glaube nicht, daß Du Dir vorerst Sorgen machen musst. Bei uns im Stall ist es auch total verschieden, die einen lassen wie wild Haare fallen (mein Eigener) und andere, die noch nicht ein Haar gelassen haben, obwohl sie dort im Stall schon viel länger stehen (Paddockboxen). Warte mal ab, bald werden Deine auch bald die Haare fallen lassen. Ganz bestimmt.
Ich denke auch, dass du dir keine Gedanken machen musst! Auch Pferde in Offenstallhaltung haaren sehr unterschiedlich. Meine Dicke (Tinker) fängt schon langsam an die langen Grannenhaare zu verlieren. Bei den anderen (Traber, Araber) passiert noch gar nix. Also alles ganz normal... ein gesundes Pferd regelt das wunderbar selber
jupp, das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich eure haarsträubenden geschichten gehört habe. Sunny haart auch überhaupt noch nicht! Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie je so früh gehaart hat....
Bei uns leben 4 im Offenstall. Kunterbunt-Mix-Pony und Norweger haaren bereits seit ein paar Wochen und haben schon ordentlich Fell verloren, die Isländerin und das Shettie trennen sich dagegen nur zögerlich von einzelnen Häärchen.
Unsere sind auch noch sehr zögerlich. Sie scheuern sich zwar schon gerne mal öfter und wälzen kann ich auch vermehrt beobachten, aber dabei fusseln sie nur ein wenig, Massen kommen da noch nicht runter.
Meine stehen ja nun schon seit Jahren am gleichen Ort und ich kann sagen, die Araber sind komplett durch bis zum 10. Mai und die Shetties brauchen sogar noch weitere 3 Wochen bis auch das letzte Winterhaar weg ist. Ich finde das eigentlich ziemlich spät, aber da es seit Jahren so ist, werden die schon wissen, was für sie richtig ist
Zur Haltung: Laufboxen, mit offenen Toren (außer bei Ostwind, sonst wehts zu sehr rein), also Innentemp=Aussentemp. (in etwa)
Koppelgang: 2-4 Stunden
Ende Januar:
Samu haart etwas...
Mitte Februar: Ponies haaren alle...Samu immer noch...ist auch noch kein Ende in Sicht...(was da an Fell auf dem Pony ist, wahnsinn!!!). Die Großpferde haaren, wenn überhaupt, ein wenig...ganz wenig. Lilly wird sicher wieder "komplett" verlieren...sie wirft alles fast auf einmal ab und ist dann recht "nackig"
Allgemein scheinen unsere Pferdis nicht so ein großes Problem mit dem Fellwechsel zu haben.
Mein Bonnytier fängt auch erst an, die Haare fallen zu lassen. Und das ist ein gaanz deutliches Zeichen, dass der Frühling kommt. Dafür ist sie ein echt guter Barometer...für Temperaturwechsel..egal in welche Richtung...ob es kälter oder wärmer wird..erkennt man bei ihr schon gleich am Fellwechsel..entweder haart sie..oder sie schiebt neues Fell nach.
Mal als Beispiel vor zwei Jahren, da war ja eigentlich kein wirklicher Winter bei uns..mehr Frühlingstemperaturen..und Bonny fing schon im Dezember an, die Haare fallen zu lassen...schon da sagte ich, es wird keinen Winter bei uns geben..und tatsächlich war es auch so. Dieses Jahr hatte sie ordentliches Winterfell, das sich auch bis jetzt schön festgehalten hat..und sie erst jetzt anfängt mit dem Fellwechsel....der Frühling naht.