Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Ich habe heute auch gerade einen Flyer dazu durchgelesen mit dem Hinweis auf die Impf-Empfehlung.
Eine Mitarbeiterin von Boehringer hatte vergangene Woche u.a. einen Vortrag zu ECS in meiner Nähe gehalten. Leider konnte ich nicht hin, aber eine Freundin hat mir zumindest Unterlagen mitgebracht, u.a. besagten Flyer. Die betroffenen Gebiete werden mit Süden und Osten Deutschlands leider nur grob darin angegeben.
Die Links sind wirklich informativ bzw. führen wiederum zu guten Quellen weiter. Nach der Lektüre und einer aktuellen Info durch meine TÄ heute an alle ihre Kunden bin ich entschlossen, den Pummel impfen zu lassen.
Es besteht ja wirklich kein Grund zur Panik, aber die Details und die offene Frage, wie es im nächsten mit der Verbreitung aussehen wird, sind nicht zu vernachlässigen. U.a. ist einer der aktivsten Wirte für das Virus der Spatz und bei uns in der Stallgasse haben wir eine ganze Kolonie.
Dort ist auch ein Link zum Friedrich-Löffler-Institut mit Grafiken zur Entwicklung angegeben. Die Ausbreitung schreitet sehr langsam voran, wenn man bedenkt, mit welchen Szenarien gerechnet wurde, aber dennoch ist eine Ausbreitung vorhanden.