Herzlich Willkommen im Forum erstmal auch wenn die Anmeldung aus einer bekannten Besorgnis heraus erfolgt ist
Püh, da muss man sich mal etwas einlesen wie die rechtliche Seite ist, so pauschal kann das sicherlich nicht beantwortet werden denn dazu wären weitere Infos und die Kenntnis über juristische Angelegenheiten erforderlich.
Ich persönlich müsste es alo genau wie du recherchieren, tut mir leid.
Die Frage ist ja auf Grund welchen Umstandes die Rehe festgestellt wurde, ist sie noch am Huf zu sehen sollte dies mit Hufbildern dokumentiert werden.
Allerdings ist nach einem Reheschub, das passende Gesamtmanagement vorausgesetzt, nach einem guten Jahr Geschichte wenn nicht gerade schwerwiegende Lageveränderungen des Hufbeines stattgefunden haben.
Ob Weide funktionieren würde ist ganz sicher in Abhängigkeit der Stoffwechselwerte erklärbar, wobei anzumerken ist das Ponys als Robustrasse zu den Insulinresistenz disponierten Pferden gehören wo eine reine Weidehaltung und Heu ad lib gefüttert in den seltestens Fällen dauerhaft klappt.
Zudem muss natürlich die Ursache für vergangene Hufrehegeschehen gefunden werden um dem künftig durch Management erfolgreich begegnen zu können.
Eine Hufrehevergangenheit heisst nicht automatisch die Nichtnutzung des Pferdes, es gab hier mal einen Fall wo das Pony später Distanzen gelaufen ist. Fast alles ist mit dem richtigen Fachmann an der Seite machbar und somit erstmal kein Grund so betrübt zu sein.
Was mich allerdings sehr stutzig macht ist das warum für 4 Vorbesitzer in so kurzer Zeit
Mein Rat an dich wäre zu überlegen ob du dich ins Pony verliebt hast und es behalten möchtest um mit ihm einen schönen Weg gemeinsam einzuschlagen.
Dann wären Röntgenbilder der Hufe, so noch nicht erfolgt, wichtig neben einem EMS/ECS Gesamtprofil das du veranlassen solltest um die Stoffwechsellage bezüglich IR, EMS und dem Cushing abgeklärt zu haben und entsprechend agieren zu können.
Meine beiden Schnöffelpöttjes sind beide als Halbgeschwister bereits dreijährig auf alle drei Erkrankungen getestet worden und erfreuen sich unter der jetzt passenden Haltung und Fütterung sowie Prascendtherapie bester "Gesundheit" und bereichern mein Leben täglich.
Ich hoffe dir vorerst einen gewissen Überblick gegeben zu haben der dir eine Entscheidungshilfe oder Orientierung sein kann wie weiter zu verfahren sinnvoll ist.
Ich hoffe natürlich du zeigst uns deine Maus mal mit speziellen Körperbilder und Hufbildern nach Anleitung aus dem ABC meiner Signatur, das wäre insofern schön um sich hier einen Eindruck eurer Lage zu verschaffen.