Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Akute Hufrehegefahr bei Nachttemperaturen unterhalb von 8"C
Akute Rehegefahr!! Wir haben den ersten Nachtfrost, das Gras raschelt unter den Schuhen.... am Astenberg liegt der erste Schnee Der Himmel ist zZ wolkenlos. Passt auf Eure Pferde auf!!!
Hier bei uns am Niederrhein sind es immer noch 6 Grad. Aber trotzdem gehen die Rehleins nur am Nachmittag auf die Weide. Sie sind alle ziemlich angesäuert deswegen, - aber hilft ja nix. TA ist teurer und das Leid dann lässt mich nie schlafen. Darauf habe ich absolut keinen Lust mehr.
Hier bei uns am Niederrhein sind es immer noch 6 Grad. Aber trotzdem gehen die Rehleins nur am Nachmittag auf die Weide.
6°C ist ja schon deutlich einstellig und sogar unter 8°C. Und mit Nachmittags machst Du das falscheste was man machen kann. Ist gerade wieder aktuell erklärt im Fragebereich zum Weidegang bei Rehleins. Da solltest Du schon ab und an mal schauen! Darum gibt es diese aufgeteilten passenden Bereiche! Hier ist die aktuewlle Warnung vor der erneuten Hufrehespitze!
Für Queen ist heute die Weidesaison beendet worden: Ich habe stümperhaft die hinter ihrem Paddock liegende Wiese abgesperrt (nicht, ohne vorher noch zwei Meter herausgeholt zu haben ). Da ich wegen Ronjas Urlaub und un-glaub-lich-en Unzuverlässigkeiten der anderen nicht garantieren kann, dass sie nach zwei Stunden am Nachmittag wieder runterkommt, habe ich die Notbremse gezogen. Aber fast Ende Oktober ist doch auch schön, nicht wahr, Mausi? Alles nur zu Deinem Besten!
tja, mein Pferd ärgert sich auch. Unser SB hat die Weidesaison verlängert, da es so trocken ist und nichts kaputt gemacht werden kann. Alle Pferde sind draußen, aber ich lasse mein Pferd nun drin. Nachts geht es auf fast Null Grad runter, tagsüber knallt die Sonne. Und das Gras ist runtergefressen. Das ist mir zu gefährlich. Ich lasse mein Pferd im Paddock. Sie findet es doof.
Bei uns war die Weidesaison Anfang Oktober vorbei - als es nachts ganz fix von 10 auf fast 0° fiel. Wenn ich sehe, wie viele Pferde selbst jetzt noch komplett draußen stehen, wo wir nachts teilweise -5° haben, krieg ich die Krise..
burli hat geschrieben:Früh morgens wenns nachts nicht unter 10 °C war. Ansonsten gar nicht mehr.
ist nicht gerade früh morgens die Gefahr am größten ? mh ja gut, warscheinlich nicht wenn´s über 10 Grad hat ... was ist wenn´s unter 10 Grad hat in der Nacht ? ab wann ist´s dann "ungefährlich" die Pferde auf die Koppel zu stellen ?