Bild Akute Hufrehegefahr bei Nachttemperaturen unterhalb von 8"C
Antwort schreiben

Achtung: Kolikwetter!!

06.10.2012, 09:06

Bei uns (und sicher nicht nur hier) ist heut "Kolikwetter". Passt auf eure Pferde auf!

Re: Achtung: Kolikwetter!!

06.10.2012, 10:14

Bei uns im Stall hatten gestern auch schon zwei Pferde Kolik, scheint wirklich am Wetter zu liegen...wie sagt man so schön....alle Jahre wieder... :(

Re: Achtung: Kolikwetter!!

06.10.2012, 15:37

@Tina

was zeichnet "Kolikwetter" aus?

Und wenn es tatsächlich nur am Wetter liegt, kann man dann überhaupt was machen? Am Wetterknopf drehen geht ja noch nicht :weißnich:

LG
Sabine

Re: Achtung: Kolikwetter!!

06.10.2012, 17:52

@ Ratzebiene: Kolikwetter sind diese Wtterumschwünge, warm, kalt, und die Druckverhältnisse, Hochdruckgebiet, Tiefdruckgebiet.

Wie genau kann ich denn entgegenwirken??? gibt man vorsorglich Colosan oder so was?

Re: Achtung: Kolikwetter!!

06.10.2012, 19:08

Naja - denke in erster Linie ist es wichtig, dass man so ein Wetter als solches erkennt und dann vielleicht mal einen Blick mehr auf die Pferde wirft, um bei ersten Anzeichen sofort reagieren zu können.

Re: Achtung: Kolikwetter!!

07.10.2012, 08:37

burli hat geschrieben:Naja - denke in erster Linie ist es wichtig, dass man so ein Wetter als solches erkennt und dann vielleicht mal einen Blick mehr auf die Pferde wirft, um bei ersten Anzeichen sofort reagieren zu können.


:daumenhoch:

Ich denke wie man damit dann genau umgeht muss jeder fürs sich rausfinden. Bei manchen hilft vielleicht Colosan, bei manchen Mash....

Re: Achtung: Kolikwetter!!

08.10.2012, 13:08

Colosan bitte nicht unbedingt bei bestehenden Magenprobleme anwenden.

Re: Achtung: Kolikwetter!!

08.10.2012, 13:55

Tina hat geschrieben:
burli hat geschrieben:Naja - denke in erster Linie ist es wichtig, dass man so ein Wetter als solches erkennt und dann vielleicht mal einen Blick mehr auf die Pferde wirft, um bei ersten Anzeichen sofort reagieren zu können.


:daumenhoch:

Ich denke wie man damit dann genau umgeht muss jeder fürs sich rausfinden. Bei manchen hilft vielleicht Colosan, bei manchen Mash....



Ein ehemaliger Pferdebesitzer hat seinem Pferd dann einen Underberg zum schlürfen gegeben :shock: Es soll geholfen haben, vielleicht wegen der Kräuter darin? :weißnich:
Und bitte, dies ist keine Empfehlung, eher meine Bestürzung darüber mal schriftlich festgehalten!!

Re: Achtung: Kolikwetter!!

08.10.2012, 19:01

:gig: :unibrow: naja, wenn es hilft :haukopf:

Dann würd ich meinem Roß auch einen Underberg spendieren :mrgreen:

sowas hab ich allerdings noch nie gehört und ob meine Ponys das überhaupt anrühren würden?
Vielleicht der verfressene Shetty, der haut alles rein, was nach Kalorien schmeckt. Aber der überhaupt nicht gierige und eher mäkelige Große?

Belustigte Grüße
Sabine

Re: Achtung: Kolikwetter!!

08.10.2012, 21:50

Wenn Pferde bei diesem Wetter koliken hilft oftmals Bewegung und nicht nur auf der Weide lassen. Viel Schritt Trab-Übergänge löst oft die angesammelten Gase. Ebenso kommt dann der Kreislauf etwas besser in Wallungen. Viele sind homöopatisch gut eingestellt und man kann sie vorbeugend verabreichen, was ganz gut bei einer Stallkollegin funktionierte.

Re: Achtung: Kolikwetter!!

09.10.2012, 06:29

eff-eins hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
burli hat geschrieben:Naja - denke in erster Linie ist es wichtig, dass man so ein Wetter als solches erkennt und dann vielleicht mal einen Blick mehr auf die Pferde wirft, um bei ersten Anzeichen sofort reagieren zu können.


:daumenhoch:

Ich denke wie man damit dann genau umgeht muss jeder fürs sich rausfinden. Bei manchen hilft vielleicht Colosan, bei manchen Mash....



Ein ehemaliger Pferdebesitzer hat seinem Pferd dann einen Underberg zum schlürfen gegeben :shock: Es soll geholfen haben, vielleicht wegen der Kräuter darin? :weißnich:
Und bitte, dies ist keine Empfehlung, eher meine Bestürzung darüber mal schriftlich festgehalten!!


Ich kenn ein Pferd das trinkt Bier und kannte eins das trank Baileys....

Re: Achtung: Kolikwetter!!

09.10.2012, 09:31

Also das mit dem Schnaps kenn ich. Im alten Stall gab es ein Pony das sehr Kolikanfällig war, das bekam wenn es anzeichen für ne Kolik hatte ein Schnaps( Ich glaub es war ein Korn, bin mir da aber nicht sicher) und es hat ihm echt geholfen.
Obs gut ist oder nicht. Muss dann jeder selber entscheiden.
Ich würde es glaub ich nicht tun.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz