Off Topic@ Eddi: Das die Riemen ans Pelham gehören hab ich auch immer gedacht. Hab das neulich mal in anderem Zusammenhang gegoogled und gelernt dass korrekterweise 2 Zügel verschnallt werden, zB zur Vorbereitung junger Pferde auf die klassische Kandarre. Ich denk mal die Riemen wurden "erfunden" um das Gebiss...äh...die Kandare für Spring-/Geländeprüfungen zu legitimieren.
Ansonsten geb ich dir vollkommen recht, hab auch schon schreckliche Bilder gesehen, besonders in Zusammenhang mit engen Sperrriemen. Großes Thema auch in der Islandszene.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pelham_(Gebiss)
@ Jinnie: Ähm naja, wie soll ich`s sagen... Um ein Pferd "besser in den Griff zu bekommen" wählt man eigentlich kein schärferes Gebiss (und ein Pelham IST ein scharfes Gebiss!), sondern arbeitet an der Rittigkeit und vermeidet Situationen in denen das Pferd nicht handlebar ist (zB Galoppstrecken). MM nach hat dieses Gebiss, wie alle (Halb-)Kandaren, wenn überhaupt nur was in der Dressur zu suchen.
Ich kenne aber natürlich deine reiterlichen Fähigkeiten nicht und will dir hier nicht unterstellen dass du eine harte Hand hast und dem Pferd grob ins Maul reißt! In Ausnahmefällen ist es sicher besser sanft mit einem scharfen Gebiss zu reiten, als wild an der Wassertrense ziehen "zu müssen". Aber ich würde trotzdem weiter versuchen von diesem Gebiss wegzukommen, siehe u.a. link oben
LG Tina
edit: bei dem link wird die letzte Klammer nicht mit unterlegt, warum weiß ich auch nicht
Muss man halt zu Fuss einfügen...