Hallo!
Meine Zossen werden in der Regel mind. 3x die Woche geritten, normalerweise aber 4 - 5x. Da ich drei Pferde habe (ich weiß, kein Mensch braucht drei Pferde, man kann eh nur eins reiten) versuche ich es gleichmäßig zu verteilen, am WE reite ich schon auch mal alle drei nacheinander. Außerdem haben die beiden Highlander je zwei Reitbeteiligungen und oft wenn wir zu zweit reiten nehme ich den dritten als Handpferd mit. Dann allerdings nur im Schritt und Trab. Für Galopp passen die Grundtempi nicht so gut zusammen
und ich mag nicht die Schulter auskugeln...
Ansonsten stehen sie sommers 24h auf einer Portionsweide, die täglich 2x weitergesteckt wird und mein Welsh-Arabermix "Krümel" hält die beiden Dicken ordentlich auf Trab
Im Winter kommen sie nachts rein, tagsüber auf die Dreckkoppel und abends werden sie geritten (man kann auch nachts in's Gelände gehen!) oder ich gehe mit allen dreien eine Stunde spazieren.
Wenn ich nicht viel Zeit (im Winter) habe lasse ich sie auch auf der Dreckkoppel laufen (also unter "Zwang"
), gerade der Arabermix braucht das gelegentlich mal, damit sie Dampf ablässt (sonst hängt sie den Arabären raus...).
Sicher könnten sie häufiger geritten werden, aber ich habe den Eindruck, wenn sie jeden zweiten Tag was tun, dann sind sie ganz motiviert bei der Sache. Und lieber reite ich 5x nur 30 - 45 min als zweimal die Woche 2 Std.
So sieht unser Bewegungsplan aus. Ausnahmen können auftreten, wenn die RB's sich in Zeiten krank/zum Urlaub melden, wenn ich in der Arbeit stark eingespannt bin. Dann kann es jetzt im Sommer auch mal sein, daß sie nur ein-, zweimal in der Woche geritten werden. Oder ich abends nach dem WEideabsammeln, dem "Herrn Maus" das Halfter und zwei Stricke drüberwerf und ohne Sattel eine Runde durch die Felder drehe - das findet er auch toll
LG Maja